Im Studium bildete eine gründliche Ausbildung das Fundament.
Zeitweilig wurde die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien und das Erarbeiten immer neuer handwerklicher Techniken, verbunden mit dem Wunsch, Dauerhaftes zu schaffen bestimmend.
Danach verlagerte sich der Schwerpunkt von der Zeichnung zur Kunst am Bau.
Es folgten Wettbewerbe und Ausführungen.
Wie jedes Bauprojekt eine andere Gestaltung erfordert und jedes Material eine eigene Aussage beinhaltet, so notwendig ist das Einbringen des "Eigenen".
Dies wurde in vielen Gestaltungen die schwingende Linie "the line of beauty" wie William Hogarth sie bezeichnete.

Wesentlich für die Stabilität auf meinem künstlerischen Weg war folgendes: Zum einen die therapeutische Arbeit mit sich immer wandelnden Prozessen und unterschiedlichen psychologischen, philosophischen und pädagogischen Zielsetzungen.
Zum anderen die Erfordernis der Hinwendung zum Menschen unter Einsatz aller erworbenen und intiutiven Fähigkeiten.
Noch wesentlicher aber waren Gefühle und Verantwortung für meine Kinder.

Zwei Doppelfenster in Antikglas im "Raum des Gedenkens" im ehemaligen Krankenhaus Moabit

"Ich singe Dir mit Herz und Mund"
(Paul Gerhard 1653) und
"Geh aus meinem Herz und suche Freud"
(Paul Gerhard 1656)
Kirchenlieder von Paul Gerhardt
Fenster im Paul Gerhardt Stift zu Berlin
Echt Antik-Glas in Bleiverglasung
ca. 3,60 x 1,25 m


"Wasserfall" Antikglas mit Bleiverglasung


Bleiverglasung in der Kapelle im Landschaftsfriedhof Gatow, Berlin Spandau


Gestaltete Glaswand: 4 verschiedene Glassorten in Klebetechnik
Landschaftsfriedhof Gatow, Berlin Spandau

Glasmosaik im Hallenbad Bremervörde "Die Elemente" 1967

Glasmosaik mit Aluminiumguss - Schule am Wasserwerk in Spandau 1973

"Spiel der Elefanten" - Glasmosaik 88x1.13